War das Fair Play?

6. Blitzturnier am 14.05.2004

Hatte er etwas von irgendwelchen Verpflichtungen erwähnt? Keiner konnte sich so recht erinnern. Tatsache war jedenfalls: Topfavorit Manfred kam nicht! Plötzlich und völlig unverhofft war damit für zwei der Verfolger die Blitzmeisterschaft wieder in "greifbare Nähe" gerückt.
Die besten Aussichten hatte jetzt Uli, der mit 8,5 aus 12 an Manfred vorbeiziehen würde. Michael brauchte schon 10,5 Punkte und musste zudem Uli um mindestens 2 Punkte distanzieren.

Leider wollten zunächst nur sechs der Anwesenden mitspielen, was wieder einmal eine Doppelrunde (bis maximal 7 Teilnehmer) bedeutete. Dass Dieter, nachdem er sich die erste Runde angesehen und mit dem früh fertig gewordenen Uli ein Testpartiechen gespielt hatte, noch nachträglich einstieg, ließ nicht gerade auf großen Respekt vor den gezeigten Leistungen schließen. Im Hinblick auf die zu ergatternden Prozentpunkte war es für die beiden "Herrminator"-Jäger sicher kein Nachteil.

Michael legte sofort entschlossen los und gab in der Hinrunde nur ein Remis gegen Markus ab. Uli's Spiel ließ jedoch von Anfang an den Verdacht aufkommen, er sei nur angetreten, um Manfred anschließend zur Meisterschaft zu gratulieren. Am Ende der Vorrunde dümpelte er verdientermaßen mit 50% im Mittelfeld.

In der zweiten Rückrundenpartie hatte es Uli dann geschafft, sich endgültig aus dem Titelrennen zu verabschieden, indem er gegen Hans-Walter noch in der Eröffnung einen Figureneinsteller realisierte. HWS nahm daraufhin Michael seinen zweiten halben Punkt ab, so dass dieser noch ein Polster von einem halben Pünktchen hatte. Michaels Remisangebot in leicht gedrückter Stellung gegen Uli war deshalb verständlich. Dieser lehnte aber ab, nach dem Motto "Kommst Du nicht zu meiner Meisterfeier, komme ich auch nicht zu Deiner", und nahm in einem seiner wenigen lichten Momente in diesem Turnier dem leicht konsternierten Michael den Punkt ab. Damit war Manfred hauchdünn durch! (Abschlusstabelle)

Unser Walter meinte anschließend mit spöttischem Unterton, man solle die beiden verhinderten Blitzmeister für den Fair Play Preis vorschlagen. Schwierige Entscheidung, da die Grenze zwischen sportlicher Fairness und Dusseligkeit an diesem Abend schwer zu ziehen war.

Eindeutig feststellbar ist dagegen: Manfred Herrmann hat seinen Titel knapp aber verdient verteidigt.
Herzlichen Glückwunsch!

6. Runde, 14.05.2004

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Platz
1. Tischendorf, Michael 2063 ** 10 11 ½1 11 11 10,0 1.
2. Schmitt, Hans-Walter 1958 ** ½1 ½1 01 11 11 8,5 2.
3. Bonnaire, Ulrich 2023 01 ½0 ** 01 ½1 11 11 8,0 3.
4. Henrici, Claus 1780 00 ½1 10 ** 11 11 7,0 4.
5. Busche, Markus 1790 ½0 10 ½0 ** ½1 01 5,0 5.
6. Landkocz, Marek 1711 00 00 00 00 ½0 ** 11 2,5 6.
7. Donhauser, Dieter   00 00 00 00 10 00 ** 1,0 7.